Sonntagsmatinée mit Julie Roué / Schmuck als eine zweite Haut - une seconde peau

Am Sonntag den 30. Oktober stellt Julie Roué bei uns ihre selbstgemachten Vintage-Schmuckstücke vor. Dafür benutzt sie upgecycelten Schmuck von Flohmärkten sowie andere vergessene Schätze und haucht ihnen neues Leben ein. 

 

"Mein Name ist Julie. Ich bin Französin und lebe seit 2020 in Köln. Im Jahr 2021 habe ich beschlossen, meinen Bürojob zu kündigen und meine Leidenschaft für Schmuck zu teilen, die mich seit meiner Kindheit begleitet.

 

Nachdem ich einige Kurse in Ehrenfeld und bei Doris in the Hamptons (https://mcfarlane-metal.com/) besucht hatte, begann ich mit Vintage-Schmuckstücken zu experimentieren, die ich auf Flohmärkten oder in den Schmuckkästchen meiner Freunde fand. Ich kreiere upgecycelte Stücke, die diesen "vergessenen" Schmuckstücken ein zweites Leben geben. Ich kreiere Schmuck nach meiner Intuition und den Emotionen, die die Vintage-Stücke in mir auslösen. Jedes von ihnen hat eine besondere Geschichte, die ich versuche, durch die Umgestaltung zu sublimieren. Für mich ist jedes Schmuckstück, mit dem ich arbeite, etwas ganz Besonderes, und ich freue mich, ihm ein neues Leben zu schenken, damit es eine neue Geschichte zu erzählen hat.

 

Ich sehe Schmuck als eine zweite Haut - une seconde peau auf Französisch. Eine Haut, die man selbst wählt, die sich mit der eigenen Persönlichkeit und dem eigenen Gemütszustand entwickelt. Wie Ihre eigene Haut tragen Schmuckstücke Ihre Geschichte durchs Leben, denn sie verkörpern Erinnerungen und oft auch Liebe.

 

Langsam führe ich auch einen anderen Teil meiner kreativen Tätigkeit ein: die Stickerei. Ich habe vor ein paar Jahren damit begonnen, weil ich in den Stoffen ein weiteres Medium gefunden habe, um meine Gefühle auszudrücken. Ich experimentiere gerne mit Materialien, Formen und Farben. Ich interessiere mich besonders für florale und organische Formen. Ich sticke hauptsächlich auf Secondhand-Kleidung und auf Stickrahmen zu dekorativen Zwecken.

 

Hier ist meine Website, wenn Sie mehr über mich erfahren möchten: https://seconde-peau-jewelry.com/

 

Instagram: https://www.instagram.com/_secondepeau_/