Marilena

Die Idee

Die Philosophie von Elea ist erlesene Produkte, wie zum Beispiel Feinkost, Kosmetikartikel und Kunsthandwerk direkt von den Produzenten bzw. aus kleinen griechischen Manufakturen zu erwerben. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine angemessene Entlohnung vor Ort, sowie auch auf Nachhaltigkeit bezüglich der Herkunft, Produktion und Verpackung und auf den persönlichen Kontakt zu den HerstellerInnen. Alle Produkte bieten wir auch in Großhandelsmengen- und preisen an. „Elea“ ist übrigens griechisch und bedeutet „Olivenbaum“.

Zur Person

Marilena kam im Jahr 2017 am Strand in Griechenland auf die Idee die Elea Handels GmbH zu gründen. Es ging zum wiederholten Mal darum, die einzigartigen Lebensmittel und Kosmetikartikel einer kleinen Insel namens Amorgos in den Rucksack zu packen, um sie nach Deutschland zu bringen, und zwar in Unmengen - für den eigenen Bedarf sowie auch für Freunde. Die entscheidende Wendung im sich alle Jahre wiederholenden logistischen Thema kam im Gespräch mit einer Produzentin von 100% natürlichen Kosmetikartikeln und ihren Erfahrungen mitten in der Wirtschaftskrise. „Was ich zum Spaß mache kann ich lieber professionell betreiben und etwas für mich und für viele andere gewinnen! Europaweit gibt es Interesse an echten und ehrlichen Erzeugnissen, jedoch haben die guten, kleinen ProduzentInnen vor Ort enorme Schwierigkeiten ihre Produkte auf dem europäischen Markt anzubieten. Ich sollte etwas Größeres packen als einen Rucksack!“ Aus dem Rucksack ist eine Handelsgesellschaft entstanden. Es folgte eine lange Reise auf der Suche nach ProduzentInnen zurück zu bekannten und zu völlig neuen Orten in Griechenland und dann eine noch längere Reise zu bekannten und zu völlig neuen Ämtern in Deutschland. Und der Rest ist Geschichte…

Griechische Küste

Griechenland

Das Land hat aufgrund der rauen Beschaffenheit (nur zwei größere Täler, sonst nur Berg, Fels und Meer, viel Vulkanismus) keine intensive Landwirtschaft. Es gibt nur beschränkt Massenproduktionen und so gut wie keine Industrie. Die topographisch bedingte Isolation der Gemeinden aber auch die historischen Turbulenzen (Griechenland steht geographisch und kulturell zwischen West und Ost und ist somit eine Kontakt- und Konfliktzone seit Jahrtausenden) hat erfolgt, dass lokale Traditionen und Produkte auf einzigartige Arten entwickelt haben; deshalb gibt es eine große Vielfalt an Küchen- und Handwerkstraditionen.